Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Wolfgang L. •

Werden Sie von der Leyen zur Präsidenten der Europäischen Kommision wählen ? Gehören Sie einer Fraktion im Parlament an,wenn Sie denn gewählt werden ?

Wie stehen Sie zu einer Umorganisation der EU,damit Kosten gespart werden und Entscheidungen

schneller gefasst werden. 720 Abgeordnete sind zu viel ! Eine Konstruktion mit einem Staatenmodell wie

in Deitschland mit Entscheidungsbefugnissen wäre besser.Außerdem müsste mindestens die 5 % Klausel eingeführt werden !

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

die Vertreterinnen und Vertreter der FDP im Europäischen Parlament sind Teil der Fraktion „Renew Europe“, in der sich liberale und zentristische Abgeordnete zusammengeschlossen haben. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.reneweuropegroup.eu/who-we-are

Unsere Unterstützung für den/die neue EU-Kommissionspräsidenten/in knüpfen wir an inhaltliche Schwerpunkte, die für ein wirtschaftsstarkes, innovatives und sicheres Europa zentral sind. Das können Sie hier nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2024-06/2024_06_03_praesidium_fuer-ein-europa-der-staerke-der-freiheit-und-der-sicherheit-liberales-sofortprogramm-fuer-die-neue-eu-kommission.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann