Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Joachim P. •

Werden die Ihrer Meinung nach essenziell wichtigen bewaffneten Drohen im Ukrainekrieg aus Ramstein in Deutschland gesteuert und bedient?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

die NATO-Bündnispartner unterstützen die Ukraine völkerrechtskonform u.a. mit Waffenlieferungen bei ihrer Selbstverteidigung. Aber: Die in der Ukraine eingesetzten Drohnen werden ausschließlich von der ukrainischen Armee auf ukrainischem Boden gesteuert. Kein NATO-Partner wird sich aktiv an den Kampfhandlungen beteiligen, denn das würde einen Kriegsbeitritt bedeuten und kann zu einem Weltkrieg führen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann