Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Wer stoppt Putin nachhaltig ?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, stellen Sie sich vor , die Ukraine und deren Unterstützer haben im Sommer 2024 alle, durch Russland, besetzten Gebiete befreit. Putin lässt aber weiterhin Raketen auf die Ukraine abschießen und mit Drohnen angreifen. Eine nicht vorstellbare Situation ? Mitnichten. Doch wer stoppt dann den Aggressor. Die NATO selbst muss sofort die Haltelinie bestimmen. Das Sterben und morden darf nicht weitergehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die NATO hat von Anfang an klargemacht, dass sie nicht direkt in den Krieg eingreifen wird, denn das könnte zu einer nicht kontrollierbaren Eskalation der bewaffneten Auseinandersetzung führen. Aber weil wir natürlich parteiisch sind, unterstützen wir die Ukraine finanziell, humanitär und militärisch. Damit bewegen wir uns im Rahmen dessen, was das Völkerrecht erlaubt. Die Ukraine verteidigt auch unsere Werte und kann sich deshalb unserer Unterstützung sicher sein - auch in dem von Ihnen geschilderten Szenario. In einem solchen Fall würden wir die ukrainische Luftverteidigung weiter unterstützen. Stoppen kann Putin letztendlich nur die russische Bevölkerung. Nur sie kann den Herrscher des Kremls entmachten. Wie das aussehen kann, sehen wir momentan in Iran, wo Hunderttausende unter größter Lebensgefahr gegen das dortige Regime auf die Straße gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann