Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Klaus L. •

Welche Waffen wollen Sie und Toni Hofreiter jetzt kurzfristig in die Ukraine liefern?

Sehr geehrte Frau Strack Zimmermann,
nach diesem Artikel - https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-schuetzen-panzer-an-die-ukraine-nicht-leicht-zu-liefern-sind-17967333.html - und der Aussage des Heereinspekteurs Alfons Mais "Das Heer steht blank da..." verstehe ich mittlerweile Olaf Scholz Position. Was wollen Sie anders machen? Klären Sie mich bitte auf. MfG K. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutschland hat bisher Panzerfäuste, Flugabwehrraketen, Stinger, Fliegerfäuste Strela, Munition, Bunkerfäuste, Maschinengewehre, Panzerabwehrminen, Handgranaten und Sprengladungen an die Ukraine geliefert. Alles, was geliefert wurde, kann auch im Hinblick auf unsere eigene Verteidigungsfähigkeit entbehrt werden. Das wurde umfangreich geprüft. Zudem hat die Bundesregierung einen Ringtausch eingeleitet, um der Ukraine Panzer sowjetischer Bauart zur Verfügung zu stellen. Mit dem heute beschlossenen Antrag der Ampel und der CDU wurde der Weg für weitere Waffenlieferungen bereitet. Sie können ihn hier einsehen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/015/2001550.pdf.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann