Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jeffrey P. •

Welche Ergebnisse kann man bezüglich des Afghanistan-Mandats vorweisen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
laut Informationen der letzten 20 Jahre sollte das Ziel des Afghanistan-Einsatzes offiziell die "Hilfe für kleine, afghanische Mädchen, um ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen" sein.
Ähnlich wie in anderen, ähnlich betroffenen Ländern ist bis heute allerdings kein für die Bürger einsehbares Ergebnis vorzuweisen.
Gibt es zu den damaligen Versprechen konkrete Belege vorzuweisen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

der Afghanistan-Einsatz hat die Bundeswehr, vor allem aber das Leben Tausender Soldatinnen und Soldaten und deren Familien geprägt - über 20 Jahre hinweg. Um den Einsatz aufzuarbeiten hat der Deutsche Bundestag im Sommer 2022 eine Enquete-Kommission eingesetzt, die Lehren aus dem deutschen Engagement in Afghanistan für die künftige Außen- und Sicherheitspolitik ziehen soll. Das Gremium aus zwölf Abgeordneten und zwölf Sachverständigen wird den gesamten Zeitraum des deutschen Engagements in Afghanistan von 2001 bis 2021 aufarbeiten und analysieren, ob der gewählte Ansatz der richtige war und Vorschläge machen, wie das Zusammenspiel von militärischen und zivilen Maßnahmen im internationalen Krisenmanagement aussehen müsste, um erfolgreicher zu sein. Spätestens bis zum Ende dieser Wahlperiode wird sie dem Parlament ihre Handlungsempfehlungen für das künftige Engagement Deutschlands in internationalen Krisenregionen basierend auf den Ergebnissen vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann