Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Wehrdienstverweigerer als Verteidigungsminister ?

Könnten Sie der Ernennung von Herrn Klingbeil zum Verteidigungsminister zustimmen obwohl er gegen den Dienst an und mit der Waffe verweigert hat ? Sohn eines ehemaligen Berufssoldaten qualifiziert jedenfalls nicht für dieses Amt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Fachkompetenz ist immer wichtig, aber mit guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin kann man sich auch in jedes Thema intensiv einarbeiten. Deshalb muss man grundsätzlich keinen Wehrdienst geleistet haben, um ein guter Verteidigungsminister oder eine gute Verteidigungsministerin zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann