Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anke K. •

Was wird zur Zeit und in der Zukunft ,seitens der Bundesregierung ,für die Frauen und Mädchen in Afghanistan getan ?

Hallo Frau Strack-Zimmermann, ich wende mich als Mutter,Schwiegermutter und Großmutter von drei tollen Enkelinnen mit nur einer Frage an Sie. Was wird zur Zeit und in Zukunft für die Mädchen und Frauen in Afghanistan seitens der Bundesregierung getan? Sind sie vielleicht:aus den Augen ,aus dem Sinn ? Mit freundlichem Gruß und viel Wut und Trauer im Herzen, A. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

auch wenn die Lage in Afghanistan inzwischen vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine aus den Schlagzeilen hierzulande verdrängt wurde, haben wir die Menschen dort nicht vergessen. Deutschland hat seine Anstrengungen als wichtigstes humanitäres Geberland für Afghanistan noch einmal intensiviert. Erst kürzlich hat die Außenministerin klargemacht, dass Deutschland ungeachtet der Machtübernahme der Taliban weiter zivilgesellschaftliche Projekte in Afghanistan finanziert – besonders für medizinische Grundversorgung und Opfer sexualisierter Gewalt, aber auch Bildungsprojekte. Weil jedoch der zivilgesellschaftliche Raum in Afghanistan immer kleiner wird, versucht Deutschland auch über Akteure der afghanischen Zivilgesellschaft, die aus Deutschland oder aus Drittländern arbeiten, den Menschen vor Ort zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann