Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Waldemar G. •

Was solle die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine außer einer Eskalation und noch mehr Toten bringen?

In den letzten Tagen haben Sie den Bundeskanzler mit Forderungen nach Lieferungen von Taurus-Marschflugkörpern unter Druck gesetzt, weil in der Ukraine „die Hölle auf Erden“ herrsche. Russland hat für diesen Fall bereits heftige Reaktionen angekündigt.

Was - außer noch mehr Tod und Zerstörung - sollen Taurus also bringen? Ist nicht vielmehr die bisherige Russland-Strategie für die aktuelle „Hölle“ mitverantwortlich? Was ein einfacher und vergleichsweise unblutiger Regimewechsel hätte werden können, wurde doch erst durch die Waffenlieferungen zu dem heutigen Konflikt mit hunderttausenden Toten und all der Zerstörung. Und das nur, damit Kiew die Kontrolle über den Donbass wiedererlangt, obwohl es die Menschen dort seit 2014 als Separatisten betrachtet und militärisch bekämpft.

Warum also einfach so weitermachen, wenn man weiß, dass das am Ergebnis nichts ändern wird? Oder glauben Sie ernsthaft an einen Endsieg gegen Russland? Ist es das all die Toten wirklich wert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

Russland hat die Ukraine überfallen, damit geht die Eskalation von Russland aus. Russland könnte die Situation jederzeit deeskalieren, indem es die schrecklichen Angriffe einstellt und damit den brutalen und völkerrechtswidrigen Krieg sofort beendet. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung und darf dabei von befreundeten Staaten unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann