Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Phillip B. •

Was passiert mit den Millionen Bürgern die ihre Strom und Gasrechnung nicht bezahlen können?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

durch die immer weiter steigenden Kosten in allen Lebensbereichen stellt sich für mich die Frage: Wenn viele Menschen mit Gering- und Mitteleinkommen Ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, werden wir dann von Inkassofirmen besucht, oder ins Gefängnis gesteckt? Oder müssen wir Kredite aufnehmen um noch weiter in die Armut zu rutschen?
Da die grünen jegliche Steuerentlastung ablehnen, während der Systemapparat immer mehr Milliarden verschlingt, denke ich auch darüber nach dieses Land zu verlassen oder Arbeitslos zu werden. Denn als Steuerzahler wird mit man immer weiter ausgeschlachtet. Und die 300 Euro Energiepauschale, welche natürlich wieder versteuert werden, bringen einfach nix. Mit 10.000 Euro Diät wissen wohl viele Angeordnete nicht wie die Bevölkerung leidet. Vielleicht den Regierungsapparat reduzieren und das gesparte Geld für wirkliche Steuersenkungen nutzen? Es kann nicht sein Existenzängste zu haben obwohl man Arbeiten geht.

Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

ich kann Ihren Unmut verstehen! Das russische Kalkül ist es momentan, die Preise in Deutschland hochzuhalten, um damit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zerstören. Angesichts der hohen Energiepreise ist es momentan besonders wichtig, diejenigen zu entlasten, die den Preisanstieg kaum stemmen können. Die Bundesregierung hat darum gerade auch noch weitere Entlastungsmaßnahmen beschlossen, um die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland finanziell zu unterstützen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Wenn Putin mit seinem Krieg in der Ukraine erfolgreich ist, dann ist die regelbasierte europäische Friedensordnung, wie wir sie nach dem Ende des Kalten Krieges erreicht haben, hinfällig. Damit wäre auch langfristig die Grundlage unseres Wohlstands dahin. Deshalb dürfen wir jetzt nicht einknicken und gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern die Ukraine weiter unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann