Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Was machen eigentlich die eingemotteten/ausgemusterten Rolands der Bundeswehr? Sind etwa so alt wie die Gepards. Wehren die nicht eher was für die Ukraine als ein überteuertes Model wie IRIS-T??

s.o.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

im Zuge der Strukturveränderung der Bundeswehr wurden ab Ende der 90er Jahre in allen Teilstreitkräften, beginnend bei der Marine, die entsprechenden Einheiten aufgelöst, die Waffensysteme außer Dienst gestellt und teilweise langzeitgelagert. Die letzten Systeme wurden 2005 aus der Nutzung genommen.

Das System IRIS-T ist das derzeit modernste Boden-Luft-Raketenabwehrsystem der Welt. Angesichts der Bedrohungslage macht es Sinn, der Ukraine, sofern vorhanden, modernstes Material zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann