Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Silke v. •

Was können Sie tun, damit ich als Long Covid Patient nicht mehr nur zur AU Verlängerung, sondern tatsächlich zu einer richtigen Untersuchung und Behandlung zum Arzt gehen kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

ich kann Ihnen nur raten, das Gespräch mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt zu suchen, ihr oder ihm Ihre Symptome zu beschreiben und dann gemeinsam mögliche Behandlungs- bzw. Therapiemethoden zu besprechen. Ganz generell möchte ich Ihnen sagen, dass die Freien Demokraten schon im letzten Bundestagswahlkampf gefordert haben, die Erforschung der von den Langzeitfolgen einer Covid-19-Infektion ausgehenden Gefahren zu priorisieren und die Erhebung klinischer Daten, die Entwicklung wirksamer Therapien und deren Implementierung in die Regelversorgung zu forcieren. Angesichts der Verteilung auf alle Altersgruppen und der Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, die Wirtschaft und die sozialen sowie familiären Beziehungen der Betroffenen, bedarf es einer nationalen Long-Covid-Strategie, die der Wissenschaft und dem Gesundheitssystem die notwendigen Mittel zur Verfügung stellt, um das Phänomen stärker zu erforschen und zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann