Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arne S. •

Was ist genau die Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. und was sind Ihre Aufgaben in dieser Organisation? ( Kann man Ihre Arbeit öffentlich einsehen?)

Sehr verehrte Frau Strack-Zimmermann,

sind Sie eine Transatlantikerin ( laut Ihrer Ansicht) ? Macht Ihre Arbeit bei dem Verein Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. Sie zu einer Transatlantikerin? Gibt es einen Mutterverein in den USA und wie finanziert sich der Verein? Erläutern Sie bitte die Funktion dieses Vereins und die Interessen, die er vertritt. Haben Sie jemals noch anderen transatlantischen Netzwerken beigewohnt? Inwieweit hat Deutschland gegensätzliche Interessen zu den USA und wo liegt Ihre Loyalität?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin Mitglied des Präsidiums der Deutschen Atlantische Gesellschaft e.V. und eine von aktuell fünf Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen. Die NATO ist das erfolgreichste sicherheitspolitische Bündnis der Welt und garantiert ihren Mitgliedstaaten seit über 70 Jahren Frieden, Stabilität und Sicherheit auf der Grundlage von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Deutsche Atlantische Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Aufgaben und Ziele des Nordatlantischen Bündnisses aufzuklären, um auf diese Weise das Verständnis für das Bündnis und seine Politik zu vertiefen. Die Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. ist eine von mehreren nationalen Atlantischen Gesellschaften unter dem Dach der Atlantic Treaty Association mit Sitz in Brüssel. Gerne können Sie sich hier https://ata-dag.de/ über die Aktivitäten der Deutschen Atlantische Gesellschaft informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann