Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lara E. •

Was ist für Sie Gerechtigkeit? Ist Deutschland für Sie gerecht? Welche dieser Gerechtigkeiten finden Sie am wichtigsten Chancen-, Leistungs, Generationen- oder Bedarfsgerechtigkeit?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Im Rahmen eines Schulprojektes wurde uns die Aufgabe gestellt, zu unserem aktuellen Thema Gerechtigkeit, Politikern unserer Wahl, Fragen zu stellen.
Daher würden uns sehr freuen, wenn wir bis nächste Woche Dienstag eine Antwort bekämen, da wir dann erneut Philosophieunterricht haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Antwort von
FDP

Liebe Lara,

eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat im vergangenen Jahr herausgefunden, dass viele Menschen in Deutschland das Gefühl haben, hierzulande herrsche Ungerechtigkeit. Die Bereitschaft, selbst dazu beizutragen, damit sich das ändert, ist jedoch ziemlich gering. Als Freie Demokraten sind wir überzeugt, dass Bildung eine Frage der Gerechtigkeit ist. Bildung ist die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und ein selbstbestimmtes Leben. Bildungsgerechtigkeit ist Chancengerechtigkeit. Leider haben nicht alle Kinder in Deutschland bisher Zugang zu allen Chancen. Deshalb arbeiten wir dafür, dass modernste Bildung in Deutschland zum Standard wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann