Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Jonas S. •

Was ist der aktuelle Stand bzgl. der Abänderung des Art. 3 Abs. 3 GG (Streichen und Ersetzen des "Rasse"-Begriffs)? Plant die GroKo dies noch in dieser Legislaturperiode?

Seit 2008 wird immer wieder über das Streichen des "Rasse"-Begriffs gesprochen. Die GroKo wollte in dieser Legislaturperiode die Verfassung anpassen und den Begriff ersetzen, doch bis heute ist nichts geschehen. Passiert das Ihrer Einschätzung nach noch in dieser Legislaturperiode oder ist der Gesetzentwurf ganz vom Tisch?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wir haben in der Koalition beschlossen, von dieser Änderung Abstand zu nehmen. Die Diskussion war wichtig, um auf das gesellschaftliche Problem des Rassismus aufmerksam zu machen, aber alle denkbaren neuen Formulierungen fürs Grundgesetz werfen neue Fragen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann