Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Was halten Sie von dem Veteranentag als Feiertag?

Veteranentag ist in Ordnung ,aber als Feiertag ?
Ich bin auch für das tragen vom Abzeichen an der Zivilkleidung,aber nicht für Wehrpflichtige
oder aktive Soldaten (dies sind noch keine Veteranen )
Für mich gilt dies eigendlich nur für Soldaten die sich freiwillig gemeldet haben und
ausgeschieden sind. Viele Wehrpflichtige haben ihr Zeit nur gezwungener weise
abgeleistet, Am Schluß der Wehrpflicht waren nur noch ein paar Monate abzuleisten,
zum Unmut der Ausbilder.
Das Abzeichen sollte von zentraler Stelle ausgegeben,die die Berechtigung prüft.
Es sollte nicht überall erhältlich sein. Sonst könnte es sein,daß der Sinn verloren geht.
Außerdem sollte es kostenlos sein,da viele ehemalige Soldaten es sich nicht leisten
könnten ( Rentner usw ).
Es wäre natürlich ein starkes Zeichen wenn der Veteranentag als Feiertag gelten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

es wird ein Veteranentag kommen, aber es wird kein staatlicher Feiertag sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann