Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sven S. •

Was halten sie davon das einige Systeme nicht von Deutschland geliefert werden?

Bei folgenden Systemen wäre ich interessiert:

Wiesel/Ozelot: sehr hohe Mobilität im gelände gut in verschiedene Varianten, z.B. mit der 20mm Kanone gegen Infanterie in Awdijiwka, und naja mit Panzerabwehr gegen panzer, Flugabwehr Ozelot als shorrad vor allem wenn selbige mit den vllt F16.
Außerdem Recht billig in der Herstellung, dennoch effektiv

Tornados: nach eine Waffe die in Zusammenarbeit mit F16 die lokale Luft Überlegenheit ausnutzen könnten.

Taurus: könnte von selbigem gut genutzt werden

Mantis: könnte doch ideal Städte verteidigen.

Boxer: könnte schnell in verschiedenen Rollen getan werden je nach Situation, brauchen sie ein medivak weil der m113 getroffen wurde, here you go usw.

TPZ Fuchs: auch sehr nützliches Fahrzeug

Und zuletzt: Helikopter ob Transport oder Tiger Kampf Heli ist mir da in der Frage erstmal egal.

Entschuldigt bitte für die komplexe Frage, und guten Rutsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wir orientieren uns bei unseren Unterstützungsleistungen an den von der Ukraine angemeldeten Bedarfen. Was die Taurus angeht, meine Meinung dazu kennen Sie. Es bedarf nur einer Willensbekundung des Bundeskanzlers.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann