Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Shant K. •

Warum verurteilen Sie die letzten Angriffe Aserbaidschans auf Armenien nicht? Wo bleibt die offizielle Stellungnahme Ihrer Partei?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
Aserbaidschan hat in der letzten 2 Wochen Gebiete im unumstrittenen Teil vom Republik Armenien angegriffen, unschuldige Menschen ermordet und gefoltert.
Da dieser Angriff auf armenisches Staatsgebiet ist, auf dem Hoheitsgebiet eines souveränen Staates -ähnlich wie der Angriff Russlands auf die Ukraine - sollte dieser auch gleich eingestuft werden.
Mit diesem Schweigen unterstützen Sie und Ihre Partei FDP den Aggressor Aserbaidschan und zeigen, dass das Gas aus Aserbaidschan wichtiger ist als das Leben der Armenier und die demokratischen Werte in Armenien.
Schließlich trägt Deutschland insbesondere als damalige Verbündete der Türkei wegen dem Völkermord an den Armeniern im Jahr 1915 eine historische Verantwortung und soll die Tötung von weiteren unschuldigen Armeniern verhindern.
Mit einer deutlichen Haltung setzen Sie ein Zeichen dafür, dass Krieg und Gewalt niemals das Mittel der Wahl bei Konfliktlösungen sein dürfen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

wir verurteilen grundsätzlich alle völkerrechtswidrigen Überfälle.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann