Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Warum verhängen wir keine Sanktionen gegen Aserbaidschan, das Land, dass völkerrechtswidrig Armenien angreift? Im Gegenteil wir beziehen von diesem Land Gas. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

die erneute Eskalation des Jahrzehnte alten Konflikts zwischen Aserbaidschan und Armenien bereitet mir große Sorge. Das Wichtigste ist, dass der Dialog zwischen den beiden Konfliktparteien wieder aufgenommen wurde und eine Waffenruhe ausgehandelt werden konnte. Jetzt muss dafür gesorgt werden, dass diese Waffenruhe auch wirklich hält.

Für die Bundesregierung lässt sich mangels unabhängiger Beobachter vor Ort die Frage, wer Schuld an der jüngsten Eskalation ist, nicht eindeutig genug klären, um das Verhängen von Sanktionen zu rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann