Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Moses S. •

Warum verfügt Deutschland über fast keine Luftabwehr? Will man das nicht oder darf man nicht? Wenn der Deutsche Staat Luftabwehr ablehnt, darf man sich dann selber schützen?

Aktuelle Ausgabe FAZ Quaterly:" Würde die Rakete rechtzeitig entdeckt, heißt es aus Militärkreisen, könnten Flugabwehrraketensysteme der NATO an Land oder auf See, so sie in Position sind, die Rakete zerstören. Allerdings gibt es keine Garantie, dass sie ihr Ziel treffen. Die wenigen deutschen Flugabwehrkapazitäten, die es noch gibt, stehen nicht ständig rund um Berlin bereit. Mit ihnen, heißt es, ließen sich maximal zwei deutsche Ballungsräume für eine begrenzte Zeit und ein überschaubares Maß an Angriffen schützen; vorausgesetzt, die Batterien werden nicht, wie aktuell,
teils auch in Osteuropa oder in der Ukraine benötigt."

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Deutschland ist nicht mehr ein Frontstaat mit einer akuten Bedrohungslage an seinen Grenzen wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Die Bundeswehr hat deshalb die Bereitschaft zur Flugabwehr entsprechend ihres Bedarfs bzw. der veränderten Bedrohungslage angepasst. Die aktuelle Lage in der Ukraine wird genau beobachtet und analysiert, um gegebenenfalls Konsequenzen für die eigenen militärischen Fähigkeiten abzuleiten. Unabhängig davon sind wir fest in ein Bündnissystem eingebunden, in dem wir uns als Partner mit unseren militärischen Fähigkeiten untereinander ergänzen und unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann