Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Warum unterstützen wir nicht die zahlreichen Aufrufe zu Friedensverhandlungen, unter anderem vom US-Armeegeneral Milley, nach fast 250.000 Toten in der Ukraine?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

General Milley hat nicht zu Friedensverhandlungen aufgerufen. Die Vereinigten Staaten vertreten nach wie vor die Meinung, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer alleine darüber entscheiden, ob und wenn ja, wann sie mit Russland verhandeln wollen. Das ist auch die deutsche Position. Russland selbst hat zudem klargemacht, dass sie für echte Friedensverhandlungen nicht zur Verfügung stehen. Und für uns sind Friedensverhandlungen, bei denen Russland als Aggressor einseitig die Bedingungen diktiert, keine Friedensverhandlungen. Bereits zu Beginn des Krieges und vor dem Krieg wurden mehrfache diplomatische Bemühungen von Russland brüsk in den Wind geschlagen. Das beweist, Verhandlungen mit Russland sind aktuell gar nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann