Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Friedrich Wilhelm H. •

Warum stoppen Sie das in der EU bereits abgestimmt Lieferkettengesetz? Haben Sie die Folgen für die EU und Deutschland bedacht? Ist Ihnen die Verhinderung von Kinderarbeit und Sklavenarbeit egal?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

im Gegenteil: Das europäische Lieferkettengesetz war zunächst so ausgestaltet, dass zu befürchten war, dass sich europäische Unternehmen wegen zu großer bürokratischer Hürden aus einigen Märkten zurückziehen. Damit hätten wir den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vor Ort einen Bärendienst erwiesen, die momentan von europäischen Produktionsstandards profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann