Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Rainer H. •

Warum stellt die fdp die interessen der Tabakindustrie über die Gesundheit der Bevölkerung?

Die Fdp verhindert alle tabakkonzrollmaßnahmen, zuletzt das Rauchverbot in pkw wenn kindet anwesend sind. Wenn die externen kosten des Rauchens eingerechnet würden müsste ein päckchen zigaretten ca 40€ kosten. Das wäre eine wahrhaftige Politik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

Rauchen ist schädlich und jeder Mensch, der mit dem Rauchen aufhört, tut sich selbst und seinen Mitmenschen etwas Gutes. Der Konsum von Tabak in Deutschland sinkt seit Jahrzehnten. Das sind gute Nachrichten, die zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Bundesregierung verfolgt einen integrativen Ansatz der Drogenpolitik, der auch Maßnahmen zur Schadensreduzierung umfasst. Am Beispiel des Rauchverbots im Auto zeigt sich jedoch, dass Verbotsmaßnahmen meistens nur reine Symbolpolitik sind. Wenn auf der Fahrt in den Supermarkt nicht geraucht würde, dafür aber den ganzen Tag in der Wohnung, wäre weder Kindern noch Schwangeren geholfen. Das Verbot wäre in der Praxis kaum umsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann