Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Willy K. •

Warum sprechen Sie dem Kanzler nicht endlich das Misstrauen aus?

Sehr geehrte Frau Stack-Zimmermann,

der Kanzler ist gerade der unbeliebteste Politiker zusammen mit Alice Weidel: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker.
In wesentlichen Fragen liegen Sie persönlich mit dem Kanzler, aber auch seinen engsten Mitarbeitern im Kanzleramt quer. Nicht zuletzt in der Frage der Ukraine, prägten Sie den Satz "Das Problem sitzt im Kanzleramt!" https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-der-tag/das-problem-sitzt-im-kanzleramt/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzIxODAzNw

Sie selbst werden den Bundestag vermutlich verlassen, die Ampel wird nach derzeitigem Stand, allein schon durch die schlechten Werte von SPD und der FDP, tw. unter der 5%-Hürde, keine Chance auf Fortsetzung haben. Sie selbst bekräftigen aber stets die positive Arbeit in der Ampel. tinyurl.com/yc3u66p8 Warum setzen Sie sich nicht kurz vor Ihrem Abgang nach Brüssel für eine Stärkung der Ampel ein und stellen das Misstrauen aus?

MfG
W. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

weil dann die Regierung auseinanderbrechen würde und die Ampel angetreten ist, um bis 2025 zusammenzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmerman