Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Warum liefern wir immer mehr Waffen an Saudi-Arabien, wo gefoltert, hingerichtet wird & Frauenrechtlerinnen im Gefängnis sitzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

die Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien sind tatsächlich schon länger weitgehend ausgesetzt. Dass die Exporte im letzten Jahr trotzdem im Wert gestiegen sind, hängt damit zusammen, dass es eine Ausnahmeregelung für Gemeinschaftsprojekte mit Bündnispartnern gibt. Die Genehmigungen aus dem letzten Jahr betrafen allesamt europäische Rüstungsprojekte, an denen die deutsche Industrie beteiligt ist.

Grundsätzlich wollen wir mit einem nationalen Rüstungsexportkontrollgesetz, das die Ampel im Koalitionsvertrag vereinbart hat, zukünftig eine restriktive, wertegeleitete und transparente Exportpolitik festschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann