Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alwxander R. •

Warum konkret unterstützt Deutschland die Ukraine ?

Guten Tag Frau Strack-Zimmermann,
angesichts der bisherigen militärisch strategischen und taktischen Fähigkeiten der Russischen Streitkräfte, es sei denn, Putin hatte nie die Absicht die ges. Ukraine zu besetzten, ist mir die These: „Unterstützung der Ukraine bedeutet: Frieden und Freiheit in Europa verteidigen“ vollkommen unklar.
Es ist m.E. absolut nicht zu erwarten, daß die russische politische Führung die Absicht hat, eine militärische Auseinandersetzung mit Staaten der NATO zu provozieren.
Frage: Warum konkret soll Deutschland die Ukraine unterstützen?
PS:
Auch habe ich den Satz von Peter Struck (SPD) von 2002: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ zwar damals gehört, aber bis heute scheint mir das Problem nicht erledigt zu sein.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

Russland hat diesen Krieg einseitig und grundlos begonnen. Die Ukraine hat nach dem Fall der Sowjetunion Neutralität und der Abgabe ihrer nuklearen Waffen an Russland zugestimmt; Russland hat der Ukraine dafür absolute Integrität Ihres Territoriums zugesichert. Dass sich Russland an diese Absprache nicht hält, ist offensichtlich. Russland möchte die komplette Ukraine einnehmen, sie schlichtweg von der Landkarte streichen. Es ist ganz klar: Dieser Krieg ist ein imperialistischer Krieg. Denn Putin träumt ganz unverhohlen von einer Sowjetunion 2.0. Das wäre eine Gefahr für Freiheit und für Menschenrechte in ganz Europa.

Der Ausgang der Kämpfe entscheidet darüber, ob in Zukunft das Recht des Stärkeren über der Stärke des Rechts steht. Wenn Putin in der Ukraine erfolgreich ist, dann ist die regelbasierte europäische Friedensordnung, wie wir sie nach dem Ende des Kalten Krieges erreicht haben, hinfällig. Damit wäre auch langfristig die Grundlage unseres Wohlstands dahin. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern die Ukraine weiter unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann