Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Warum kann ich mir keine eigene politische Meinung zum Ukrainekrieg bilden, sondern bin nur auf pro ukrainische Berichte angewiesen?

Sehr geehrte Frau Strack Zimmermann,

als Antwort auf 9/11 haben die USA Afghanistan überfallen.
Wir wurden dann mit hineingezogen, es hieß "Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch".
Es hat uns Unsummen gekostet, hat uns tote Soldaten kostet, haben wir unsere Freiheit verloren?
Jetzt heißt es als Begründung für unser Engagement, "Wir verteidigen unsere Freiheit in der Ukraine".
Ich kann mir leider kein eigenes Bild darüber machen.
1. Unbestritten ist das Russland der Agressor ist. Aber warum kann ich nur unsere pro ukrainische Propaganda lesen, während russische Propaganda gesperrt ist?
2. in der deutschen Vergangenheit, vom Kaiser bis zur DDR, wurde dem Volk iimmer die eigene Propaganda als die einzig wahre verkauft.
Warum erlaubt mir die Regierung keine eigene Meinungsbildung? Vor den Wahlen darf ich mir doch auch eine Meinung bilden und nicht alle fallen auf die AFD rein?
Fragt man nach ukr. Kriegsverbrechen wird man sofort als PutinTroll denunziert, warum?

Heike R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. R..,

die Bundesregierung verwehrt Ihnen weder das Recht auf freie Meinungsbildung noch auf freie Meinungsäußerung. Das ist der Unterschied zwischen Deutschland und beispielsweise Russland.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann