Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Warum fordert die Ukraine Kampfjets ?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, bis dato vertrat ich eine ähnliche Meinung wie Sie zum Thema Waffenlieferungan an die Ukraine. Die erneute Forderung nach Kampfjets durch die Ukraine ist allerdings nicht nachvollziehbar zumal dort genügend Jets russischer Bauart vorhanden sind. Dass diese möglicherweise wegen zerstörter Startbahnen nicht einsatzfähig sind ist ein anderes Problem. Die Lieferung Kampfjets aus der EU bzw. den USA würde aber dann bedeuten, diese müssten aus einem NATO-LAND zum Einsatz kommen. Ist das Strategie der NATO bzw. Regierungen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Ukraine wurde von Russland völkerrechtswidrig angegriffen. Wladimir Putin möchte die Ukraine schlichtweg auslöschen, sie von der Landkarte streichen. Deshalb bittet die Ukraine um alles, was Ihr Überleben sichern würde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann