Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jochen T. •

Warum fordert Deutschland von Dubai nicht die Auslieferung von Sanjay Shah (CumEx...) unter Androhung von Sanktionen, zumal Deutschland das meiste Geld gestohlen bekam?

Der Typ hockt in Dubai und ist Superreich und der Staat kümmert sich wohl nicht , wasn los?
Die Quelle belegt dies leider.

https://correctiv.org/en/latest-stories/2021/10/21/cumex-files-2/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

Sanjay Shah befindet sich derzeit in Dubai in Auslieferungshaft. Gegen ihn liegt, aufgrund seiner Verstrickungen in den Cum-Ex-Skandal, ein dänischer Haftbefehl vor. Dänemark hat ein Auslieferungsabkommen mit den Vereinten Arabischen Emiraten unterzeichnet, um die Auslieferung nach Europa zu ermöglichen. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft hier in Deutschland kooperiert mit ihren Europäischen Partnern, auch in Dänemark, um die Drahtzieher der Cum-Ex-Geschäfte zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann