Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Warum einen Ringtausch mit veralteteten Sowjetpanzer. Wieso liefert man nicht wenigstens direkt den Marder in die Ukraine. Denkt der Kanzler immer noch an Vehandlungen mit dem Diktator ?.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

generell ist, bzw. war der Ringtausch eine gute Idee: Unsere Partner haben militärisches Material sowjetischer Bauart in die Ukraine geliefert, das sofort einsatzbereit war und wir ersetzen dieses Material. Nun sind wir aber an einen Punkt gekommen, an dem die meisten noch funktionstüchtigen Panzer sowjetscher Bauart aus dem Bestand unserer Partner bereits über den Ringtausch in die Ukraine gelangt sind. Deshalb bin ich wie Sie der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass Deutschland den Marder liefert. Die Lieferung des Schützenpanzers aus dem Bestand der Bundeswehr wäre logistisch machbar, der Bestand gäbe das auch her und könnte seitens der Industrie im Laufe eines Jahres wieder ersetzt werden. Die Ukrainer haben gezeigt, dass sie auch mit anderen, bereits gelieferten westlichen Systemen schnell umgehen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann