Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd K. •

Warum einen Krieg unterstützen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann.

Seit einiger Zeit verfolge ich mit großer Besorgnis die Deutsche Unterstützung im Fall Ukraine.
Ich persönlich habe das Gefühl, das Deutschland seine Vergangenheit vergisst. Denn wie ist es möglich in einem Konflikt sich mit Waffen einzumischen? Deutschland sollte das Recht verlieren sich jemals irgendwo wieder Militärisch einzumischen. Wir sollten mit Konfersation helfen, oder Flüchtlingshilfen. Alles um den Menschen die Hilfe benötigen auch Hilfe erhalten. Aber ein korrupten System oder Land wie die Ukraine und seinem Präsidenten mit Geldern zu Unterstützung halte ich für absolut falsch. Aus der Geschichte sollte Deutschland es doch mal lernen ... kriege lassen sich nicht mit Waffen verhindern!!
Wenn Sie 2 Personen auf der Straße streiten. Der eine groß und stark der andere klein und hilflos. Sollten wir den kleinen eine Waffe geben um sich zu verteidigen? Nein!!! Wir sollten auf den Großen eingehen und versuchen mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen, völkerrechtswidrigen Angriffe einstellen und den Krieg damit sofort beenden. Wir müssen momentan davon ausgehen, dass der Frieden nur militärisch erreicht werden kann, denn Wladimir Putin möchte die Ukraine schlichtweg auslöschen. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung - und befreundete Staaten dürfen sie dabei unterstützen. Es ist für die Ukraine überlebenswichtig, russische Stellungen auf ihrem Staatsgebiet zurückzuerobern. Dazu braucht sie Schützenpanzer in Kombination mit Kampfpanzern. Jeder Frieden, den es zum jetzigen Zeitpunkt geben könnte, wäre ein russischer Diktatfrieden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und hat unsere volle Unterstützung. Sie allein wird entscheiden, wann es zu welchen Konditionen Frieden geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann