Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich H. •

Warum beteiligt sich Deutschland nicht an der Initiative Frankreichs, Griechenlands und der Türkei, eine Hilfsmission für die schwer umkämpfte Großstadt Mariupol im Südosten der Ukraine zu starten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

Bundeskanzler Scholz hat die Bemühungen um eine Hilfsmission unterstützt. Leider führten die Gespräche Frankreichs mit Russland diesbezüglich nicht zu großem Erfolg. Allerdings seien gestern endlich über 1500 Zivilisten über einen humanitären Korridor evakuiert worden, meldet die ukrainische Vize-Ministerpräsidentin. Das ist allerdings erst ein ganz kleiner Schritt.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann