Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Karsten L. •

Warum beschafft die Bundeswehr nur den weniger leistungsfähigen CH-47F statt des viel stärkeren CH-53K? Wäre es nicht viel sinnvoller, die CH-53G durch eine Kombination beider zu ersetzen?

Meiner Meinung nach sind die beiden Maschinen gar nicht richtig vergleichbar, der CH-47F ist ein relativ direkter Ersatz des CH-53G, während der CH-53K zwar dem Namen nach das auch wäre, aber von der Leistung her eine Liga höher angesiedelt ist und neue Möglichkeiten und Fähigkeiten eröffnen würde. Daher hielte ich es für sehr sinnvoll, beide Modelle zu beschaffen, z.B. 40 CH-47F und 20 CH-53K. Damit hätte man ein bewährtes System, das zuverlässig ist und durchschnittliche Leistungen abliefert, und ein hochmodernes Höchstleistungssystem, das aber evtl. auch an Kinderkrankheiten leidet. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß uns wohl langsam bewusst wird, daß wir uns tatsächlich für die Zukunft rüsten müssen, und auch das Geld dafür jetzt da ist, verstehe ich nicht, warum wir gerade bei so etwas wichtigem wie Transporthubschraubern nur die zweitbeste Lösung nehmen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Anregung. Das Ministerium hat noch keine Entscheidung getroffen. Beide in der engeren Auswahl befindlichen Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber absolut geeignet, den Bedarf der Bundeswehr zu erfüllen. Es geht jetzt darum, die Lösung zu finden, die am besten passt. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Denn eine auskömmliche Finanzierung der Bundeswehr macht das Gebot der Wirtschaftlichkeit nicht obsolet. Wichtig ist, dass jetzt nach Jahren des Zögerns und Abwartens eine Entscheidung über den neuen STH getroffen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann