Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sebastian H. •

Warum bekommen die ukrainischen Streitkräfte keine Transporthubschrauber- und flugzeuge?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Sie zählen zu den effektivsten Stimmen für die Unterstützung der ukrainischen Landesverteidigung. Die vermutlich stärkste Einheit der Ukraine ist die 82. Luftlandedivision. Warum bekommt diese Einheit keine westlichen Transporthubschrauber und andere Luftfahrzeuge wie Kampfhubschrauber für Landeoperationen, damit sie gemäß ihrem taktischen Profil agieren kann wie vergleichbare Einheiten, die gepanzerte Fahrzeuge und Kampfpanzer bekamen?
Fallschirmspringer und spezialisierte Luftinfanterie benötigen auch wesentlich weniger gepanzerte Luftfahrzeuge als Bodentruppen mit gleicher Feuerkraft Kampf- und Schützenpanzer und können auch viel schneller vor Einsetzen der Schlammphase Fakten schaffen.
Die Operation Overlord wäre ohne die Fallschirmspringer der 82. und der 101. Airborne Divisions in der Normandie kaum möglich gewesen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/American_airborne_landings_in_Normandy

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. H.

jedes Land unterstützt die Ukraine mit dem, was es entbehren kann. Wir unterstützen die Ukraine mit folgenden Fähigkeiten: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen Bedarfen der Ukraine.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann