Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Eric C. •

War die Auflösung der Nato-Stay-Behind-Einheiten (Gladio) zu voreilig?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

in Bezug auf die Ukraine: klares Nein. Wir unterstützen die Ukraine völkerrechtskonform u.a. durch Waffenlieferungen in ihrem Recht auf Selbstverteidigung. Aber sowohl Deutschland als auch die NATO werden sich keinesfalls aktiv in den Ukraine-Krieg einmischen und auf ukrainischem Boden kämpfen - weder mit offiziellen Truppen, noch mit paramilitärischen Guerillagruppen. Und auch unabhängig von der Ukraine halte ich eine paramilitärische Geheimgruppe, die Zentrum vieler Verschwörungstheorien ist und deren Mitglieder nicht zum kleinsten Teil aus Rechtsextremisten bestanden, nicht für ein vertretbares Instrument.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann