Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Helmut H. •

Wann wird die Hinzuverdienstgrenze für pensionierte Berufssoldaten aufgehoben?

Sehr geehrter Frau Strack-Zimmermann,

fast ganz Deutschland und alle demokratischen Parteien kriegen sich nach Russlands Angriffskrieg mit Anerkennung für die Bundeswehr gar nicht mehr ein. Bis auf warme Worte kommt aber bei aktiven wie pensionierten Soldaten nichts an.
Als Berufssoldaten habe ich Deutschland über 30 Jahre gedient. Als Pensionär werde ich aber jetzt im Gegensatz zu Rentnern dadurch bestraft, dass ich mit erreichen der besonderen Altersgrenze gem. § 5 BPolBG einer Zuverdienstgrenze unterliege. Somit kann ich praktisch nicht mal aus "eigener Kraft" meinen massiven Kaufkraftverlust dank explodierender Energiekosten und galoppierender Inflation ausgleichen.
Wann gedenkt die Bundesregierung diese Ungleichbehandlung aufzuheben? Bei den Rentner ging es doch auch, Warum also nicht bei den pensionierten Berufssoldaten, die mit Masse eh Unteroffiziere sind und nicht zu den Leuten mit Spitzenpensionen zählen? Eine konkrete Antwort ohne Umschweife wäre schön.

Mit besten Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

es gibt zurzeit keine konkreten Pläne hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann