Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Erhard Z. •

Wann verurteilt der Bundestag endlich offiziell das Kriegsverbrechen von My Lai vom 16.03.1968?

Am 16. März 1968, tötete eine amerikanische Einheit im Vietnamkrieg 504 unbewaffnete Bewohner eines vietnamesischen Dorfes - alles unbewaffnete Zivilisten, Männer, Frauen, Alte, Kinder. Viele Frauen wurden vor ihrer Ermordung vergewaltigt. My Lai war eines der schlimmsten Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg und es war nur die bekanntgewordene Spitze des Eisbergs der Kriegsverbrechen in Vietnam. Die Täter wurden nie bestraft.

Erschreckend ist nicht alleine die Tatsache,
dass es im Krieg in einer "Demokratie" möglich ist, Morde, Massaker und Kriegsverbrechen zu planen und durchzuführen. Beunruhigend ist, dass es über 18 Monate lang möglich war, das Massaker geheim zu halten.
Unglaublich, ja verstörend ist die Tatsache, dass dieser Mord an über 500 unschuldigen Zivilisten nie gesühnt wurde.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

ich versichere Ihnen, meine Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete des Deutschen Bundestages verurteilen jedes Kriegsverbrechen aufs Schärfste.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann