Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Maxine C. •

Vor mehr als einem 1/4 Jahr wollten Sie sich über die Gründe und dem Sachstand der unterbliebenen Auszeichnung der Soldaten informieren, welchen 2016 die Konsulatsangehörigen in Afg befreit haben. Wie ist Ihr derzeitiger Sachstand?

Es ist bereits weit über ein 1/4 Jahr vergangen, seit meiner Frage https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marie-agnes-strack-zimmermann/fragen-antworten/wie-bewerten-sie-den-kommentar-des-ausgezeichneten-ksk-offiziers-in-der-zeit-220122-und-warum
Wie ist Ihr derzeitiger Sachstand zur unterbliebenen Auszeichnung der KSK und Kampfretter Soldaten? Das Referat WB 2 des WB, welchem ebenfalls der Zeit Artikel seit Juli vorliegt, lässt sich weiterhin vertrösten.Warum dauert die Prüfung dieser offensichtlich klaren und gut dokumentierten Sachlage, bereits über 3 Monate? Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer steigt, das KSK hat Probleme mit der Nachwuchsgewinnung, was hätte es wohl für Auswirkungen auf das Ansehen der Bundeswehr, wenn die Medien über die fehlende Anerkennung und Wertschätzung der Soldaten, nach der Befreiung von deutschen Konsulatsmitarbeitern berichten? Was ist ihre persönliche Meinung? Ist eine fehlende Auszeichnung der anderen Soldaten gerechtfertigt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.,

grundsätzlich bekommen alle Afghanistan-Heimkehrer eine Auszeichnung. Die Angehörigen des KSK, die im Konsulat in Masar-e-Sharif im Jahr 2016 eingesetzt waren, sind im Rahmen des Kontingentes Resolute Support Mission im Einsatz gewesen. Die Einsatzmedaille RSM dürften alle bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann