Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Albert K. •

Übernimmt die Türkei von Deutschland die führende Rolle als russischer Gas- und Ölimporteur für Europa?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Deutschland bemüht sich sichtlich von Russland unabhängig zu werden. Die Türkei hat dagegen die Importe von russischem Rohöl erhöht, seit März fast 2,5 Millionen Barrel im Vergleich zu 1,3 Millionen Barrel im gesamten Jahr 2021 nach Daten von Kpler. Allein 40% der Rohölimporte in die Türkei auf dem Seeweg kamen aus Russland, also eine Verdopplung der 21% aus 2021.
Die Abhängigkeit von Gas machte lt. Energy Aspects im Jahr 2022 des türkischen Inlandbedarfs sogar bis zu 43% aus. Russland hat auch gegen Ankara Gas bereits als Waffe eingesetzt, zuletzt durch die mehrtägige Abschaltung von Blue Stream, totz Betonung beider Präsidenten eines freundschaftlichen Verhältnisses. Auf russischen Vorschlag will die Türkei auch noch Drehkreuz für Gazpromexporte werden.
Mit einem in Bau befindlichen und einem geplanten KKW, beide im Besitz von Rosatom, ist dieser Energiesektor fest in der Hand Russlands. Was bedeutet das für Deutschland?

MfG
Albert K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

da Ihre Frage nicht direkt in meinen thematischen Zuständigkeitsbereich fällt, möchte ich Sie höflich bitten, sich damit an meinen Kollegen Michael Kruse, den energiepolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, zu wenden. Er kann Ihnen bestimmt detailliert Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann