Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Stillschweigen zu Waffenlieferungen - Sollte nicht trotz allem Informationen zu Waffenlieferungen, eagal von welcher verbündeten Nation, strikte Geheimhaltung im Vordergrund stehen?

Sehr geehrte Frau Stack-Zimmerann,
in unserer Demokratie haben die Bürger ein Recht auf Information.
Diese verfolgt doch Putin bis ins Detail, besonders bei Waffenlieferungen.
Sollte nicht trotz allem Informationen zu Waffenlieferungen, eagal von welcher verbündeten Nation, strikte Geheimhaltung im Vordergrund stehen? Es kommt doch nicht von Ungefähr, dass Putin nun versucht mögliche Transporte durch Beschuss von Schienenanlagen in der Ukraine zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Mühe

MfG

Michael K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht: Informationen über Waffenlieferungen vorab oder währendessen zu veröffentlichen - insbesondere genaue Anzahl und Lieferstrecke, ist unverantwortlich. Deshalb wird darüber vom Verteidigungsministerium auch strikte Geheimhaltung bewahrt, in der Vergangenheit und auch in Zukunft. Das ist zwingend notwendig. Erfolgte Waffenlieferungen können in meinen Augen jedoch kommuniziert werden. Das dient erstens der Information unserer Bevölkerung, zweitens aber auch der gemeinsamen Motivation der Anstrengungen gegen Russland.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann