Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rolf H. •

Sollten nicht schon jetzt Wissenschaftler, Entwickler und Politiker in Deutschland langfristige Entwicklungen für eine Versorgung mit Atomstrom anstoßen, damit die Zeit nachher nicht zu knapp wird?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, zur Produktion von blauem Strom mit Hilfe der Elektrolyse wird demnächst sehr viel Strom gebraucht. Hiesige Windräder werden dafür nicht reichen. Auf umfangreichere Stromlieferungen aus dem Ausland sollten wir uns nicht verlassen (siehe Gas aus Russland).
Mit freundlichen Grüßen Rolf H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossene Sache und wir Freien Demokraten halten eine Renaissance der Kernenergie langfristig auch nicht für sinnvoll. Die Zukunft gehört klar den erneuerbaren Energien. Wir hätten uns allerdings gut vorstellen können, die Kernkraftwerke noch vorübergehend in Reserve zu halten, um möglichen Energieknappheiten in den nächsten Jahren vorzubeugen, aber dafür gab es keine Mehrheit im Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann