Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Markus K. •

Sollten NATO-Truppen in die Ukraine, falls nichts anderes den gewünschten Effekt zeigt? Sprich militärischer Sieg der Ukraine gegen ein Land, das in allen Militärrankings weit vor ihr liegt.

https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php
Die Frage ist wohlgemerkt nicht, wie die Ukraine diesen Krieg gewinnen will, sondern was ist, wenn sie es nicht tut.
Da viele Beobachter argumentieren, dass die Ukraine unmöglich einen Krieg gegen Russland gewinnen kann, ist diese Frage von großer Bedeutung, glaube ich. Russland wird vermutlich in den nächsten 2 Jahren eine Mobilisierung im mehrfachen Millionenbereich haben und die Ukraine schlicht mit Masse erdrücken, westliche Waffen hin oder her. Zumindest ist dies nicht sehr unwahrscheinlich.
Zwar glaube ich, dass sich eine solche Frage von selbst beantwortet - dennoch würde es mich beruhigen, wenn die exponierteste Befürworterin von Waffenlieferungen wie ich der Ansicht wäre, dass NATO vs Russland die schlechteste Idee aller Zeiten ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

der Angriff Russlands auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig. Der Artikel 51 der UN-Charta garantiert jedem Mitgliedsstaat das individuelle Recht auf Selbstverteidigung im Falle eines Angriffs. Der Artikel besagt auch, dass jeder Staat einem angegriffenen Staat zu Hilfe kommen darf. NATO-Truppen wird es aber nicht auf dem Boden der Ukraine geben. Generell ist es wichtig zu beachten, dass Entscheidungen der NATO auf Konsens unter ihren Mitgliedsstaaten und auf der Verteidigung gemeinsamer Interessen basieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann