Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Leo M. •

Sind Sie der Meinung, dass Lobbyismus eine potenzielle Gefahr für die demokratische Ordnung darstellt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Ich möchte Ihnen eine kurze, kritische Frage zum Thema "Lobbyismus als Gefahr für die Demokratie" stellen:

Sind Sie der Meinung, dass Lobbyismus eine potenzielle Gefahr für die demokratische Ordnung darstellt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

in einer pluralistischen Gesellschaft ist es legitim, dass unterschiedliche Interessensvertreterinnen und Interessensvertreter an Politikerinnen und Politiker herantreten und diese über ihre Anliegen informieren. Wichtig ist, dass sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestages nicht in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann