Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Willy K. •

Sind die Marder für die Ukraine nun endgültig vom Tisch?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

der Ausfall der Puma soll für die VJTF ab dem 1. Januar 2023 durch Schützenpanzer Marder kompensiert werden. Handelt es sich bei diesen Mardern um die rund 100 Marder, die RM seit Monaten für eine mögliche Lieferung an die Ukraine bereithält oder wird nur auf Bundeswehrbestände für die VJTF zurückgegriffen?
Falls dem so ist, können Sie sagen, ob die Upgrades der Marder für die VJTF-Verpflichtungen auch für potentielle Marderlieferungen an die Ukraine in Frage kommen?

Freundlichst

Willy K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Bundeswehr verfügt über einen eigenen großen Bestand an Marder-Panzern, die nach und nach durch Puma ersetzt werden sollen. Einen Teil davon wird die Bundeswehr für Ihre Verpflichtungen in der VJTF einsetzen. Darüber hinaus gibt es die von Ihnen erwähnten Industriebestände. Ein Szenario wäre, einsatzbereite Marder aus der Bundeswehr an die Ukraine zu liefern und diese durch aufbereitete Marder der Industrie zu ersetzen. Das ist auch jetzt immer noch möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann