Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Sie sprachen sich bei Lanz gegen eine Übergewinnsteuer aus. Hilft ein Strompreisdeckel bei 180€/MWh, der nicht für Gasverstromung gilt, nicht nur Putin? Ist er nicht eine Vorbereitung von NS2?

https://www.faz.net/aktuell/politik/von-der-leyen-beziffert-strompreisdeckel-18314031.html?premium

Wenn der Deckel auf Regenerative Energien abzielt und auf Kohleverstromung, wird der Markt dann nicht mit massiver Gasverstromung reagieren? Wir verstromen jetzt doch schon mehr Gas, als je zuvor und decken den Strombedarf nur zu 25% aus Regenerativen!

Da Gasverstromung nicht betroffen ist, explodieren dort doch die Margen immer weiter, weil niemand mehr teure Kohle zur Verstromung einkaufen wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

wir wollen in Deutschland in Zukunft unabhängig von russischen Energieimporten werden. Einen Kriegsverbrecher wie Wladimir Putin dürfen wir durch den Kauf von Energie wirtschaftlich nicht unterstützen.

Die Bundesregierung plant eine Erlösobergrenze für Stromerzeuger, die auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurückgeht. Speziell Produzenten, die günstig zum Beispiel Windstrom erzeugen, haben deutlichen mehr Einnahmen, wenn der Strompreis in die Höhe schießt. Durch die geplante (vorübergehende) Abgabe entstehen finanzielle Spielräume, die dann zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger aufgewendet werden können. So sollen beispielsweise Verbraucherinnen und Verbraucher einen Teil ihres Stroms vergünstigt beziehen können. Wenn sie mehr verbrauchen, müssten sie den aktuellen Marktpreis zahlen. Wichtig ist, dass der Strom- vom hohen Gaspreis entkoppelt wird, gleichzeitig aber das Preissignal erhalten bleibt und wir so alle zum Sparen animiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann