Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marcel F. •

Sie rufen dazu auf, persönliche Opfer zu bringen, warum?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
im Spiegel haben Sie aufgerufen, dass jeder persönliche Opfer bringen muss, um gegen die Krisen dieser Welt und besonders gegen Putin und seinen Krieg zu bestehen. Dazu die kurze Frage: wer glauben Sie, kann sich das in Deutschland wirklich noch leisten und wie gedenken Sie, die ausschließlich politische Entscheidung, NS2 nicht in Betrieb zu nehmen, den Bürgern auszugleichen? Nicht Putin schickt kein Gas nach Europa, die EU hat sich entschieden, das Gas nicht haben zu wollen und bürgt der Bevölkerung jetzt die Konsequenzen auf. Dazu noch die Zwischenfrage: Herr Harbeck sagte sinngemäß, die Sanktionen würden natürlich auch uns (Deutschland und die EU) treffen. Glauben Sie, die Sanktionen ggn. Russland haben gewirkt? Der Rubel steht aktuell so hoch, wie viele Jahre nicht mehr. Ein Zeichen einer Fehlentscheidung? Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

der Krieg in der Ukraine berührt uns alle. Der Ausgang der Kämpfe entscheidet darüber, ob in Zukunft das Recht des Stärkeren über der Stärke des Rechts steht. Es passieren gerade Dinge, die lange unvorstellbar waren: Ein Land hat ein anderes Land überfallen, Grenzen werden verschoben, die Integrität von Staaten wird nicht mehr akzeptiert. Dabei geht nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Angreifbarkeit ganz Europas.

Wir müssen ein unmissverständliches Zeichen senden, dass wir uns von Russland nicht erpressen lassen. Das russische Kalkül ist es, die Preise in Deutschland hochzuhalten, um damit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu zerstören. Wir wollen in Deutschland mittel- bis langfristig unabhängig von russischen Energieimporten werden. Deshalb macht es keinen Sinn, jetzt einzuknicken und Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen und damit noch einen Kriegsverbrecher wie Wladimir Putin zu unterstützen.

Frieden in Freiheit hat seinen Preis. Um die Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten, bemüht sich die Bundesregierung nach Kräften um alternative Energiequellen. Außerdem hat die Bundesregierung gerade weitere Maßnahmen angekündigt, um die Bürger zu entlasten, bzw. finanziell zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann