Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,wie ist Ihre Haltung zu den geschätzten 930000 Toten weltweit infolges des amerikanischen Krieges gegen den Terror?

Stehen diese Opferzahlen im Verhältnis zum Anlass dieses Krieges der teilweise völkerrechtswidrig geführt wurde und wird und wie stehen Sie zu den Aussagen daß speziell dieser Krieg massiv zur Entstehung von Terrorgruppen geführt hat? Quelle:www.dw.com/de/9-11-der-krieg-gegen-den-terror-und-die-folgen/a-59132029. Ich würde mich diesmal über eine Antwort freuen, auch weil ich den Eindruck gewonnen habe daß Sie auf kritische Fragen zum Verhalten der USA keine Antwort geben oder das Verhalten der USA relativieren und reflexartig die russische Aggression gegenüber der Ukraine zum Vergleich anführen.

Mit freundlichen Grüßen Patrik B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

der von den Vereinigten Staaten ausgerufene "Krieg gegen den Terror" steht teilweise in einem moralischen Widerspruch. Nehmen Sie beispielsweise das Gefangenenlager Guantanamo. Als es die Vereinigten Staaten vor rund 20 Jahren einrichteten, haben sie sich und ihren westlichen Verbündeten keinen Gefallen getan. Denn Guantanamo ist ein Ort, an dem die Menschenrechte immer wieder missachtet worden sind. Grundlegende Menschenrechte dürfen keinem abgesprochen werden, nicht einmal mutmaßlichen islamischen Terroristen. Wir wollen mit unseren demokratischen und rechtstaatlichen Werten überzeugen.

Ich wiederhole deshalb gerne noch einmal, was ich Ihnen auf Ihre Frage vom 07. August geantwortet habe: Solange die Vereinigten Staaten unsere freiheitlichen Grundwerte teilen, sind sie einer unserer natürlichen Partner in der Welt. Das heißt aber nicht, dass wir bestimmte politische Entscheidungen der jeweiligen amerikanischen Regierung nicht hinterfragen. Seien Sie versichert, dass ich das auch weiter machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann