Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,wie beurteilen Sie die aktuellen Waffenexporte Deutschlands an Saudi-Arabien die absolut im Widerspruch zum gültigen Koalitionsvertrag stehen?

MfG Patrik B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

der Exportstopp für Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien besteht grundsätzlich weiter. Es handelt sich bei den kürzlich erteilten Ausfuhrgenehmigungen um einen Sonderfall. Deutschland erfüllt damit besondere Verpflichtungen gegenüber den NATO-Bündnispartnern. Die beabsichtigten Lieferungen erfolgen im Rahmen eines gemeinschaftlichen Programms mit Italien, Spanien und Großbritannien.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann