Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, welche Kriege der USA (siehe Ergänzungen) nach 1960 waren Ihrer Auffassung nach völkerrechtskonform?

Kuba, Laos, Vietnam, Dominikanische Republik, Kambodscha, Angola, El Salvador, Nikaragua, Libanon 1983, Grenada, Libyen, Kuweit, Irak, Jugoslawien, Jemen , Syrien, Irak, Afghanistan
Ganz besonders hervorheben möchte ich den Vietnam-Krieg der USA!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

der Angriff der Vereinigten Staaten auf den Irak geschah unter dem Vorwand, dass der Irak in Besitz von Massenvernichtungswaffen ist. Den hat nicht nur die Weltgemeinschaft verurteilt, sondern auch dazu geführt, dass der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sich gegen eine Unterstützung dieses Angriffs ausgesprochen hat. Jahre später hat selbst der US-Außenminister Colin Powell eingeräumt, dass sich seine Argumente als unhaltbar herausgestellt haben. Dieser Angriff der Vereinigten Staaten war völkerrechtswidrig und wird auch so in die Geschichte eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann