Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, warum setzt sich Deutschland nicht für Julian Assange ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

ganz grundsätzlich ist mir als Freie Demokratin der Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ein besonders wichtiges Anliegen. Sie muss jedoch immer gegen die berechtigten Sicherheitsinteressen von Staaten abgewogen werden. Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses bin ich mit dem Fall Assange nicht direkt befasst. Ich möchte Sie deshalb bitten, sich entweder an den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses oder direkt an die Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann