Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alfred A. •

Sehr geehrte Frau Strack - Zimmermann, warum hört man in den vielen Fernsehdebatten an welchen Sie beteiligt sind nicht einmal aus Ihrem Mund ,was kann man tun um den Krieg in der Ukraine zu beenden

Sehr geehrte Frau Strack - Zimmermann ,
ich hasse den Krieg in der Ukraine , ich hasse Putin , bin aber ein Freund des russischen Volkes , welches mit 26 Millionen Toten von 55 Millionen im 2. Weltkrieg die meisten Opfer zu beklagen hatten.
Frage, sind Sie Mitglied eines Aufsichtsrates in einem deutschen Rüstungskonzern ?
Frage, gibt es keine Alternative als die Lieferung von Leo 2 - Panzern welche Sie permanent fordern, um das töten unschuldiger Soldaten auf beiden Seiten zu beenden ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen, völkerrechtswidrigen Angriffe einstellen und den Krieg damit sofort beenden. Wir müssen momentan davon ausgehen, dass der Frieden nur militärisch erreicht werden kann, denn Wladimir Putin möchte die Ukraine schlichtweg auslöschen. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung - und befreundete Staaten dürfen sie dabei unterstützen. Es ist für die Ukraine überlebenswichtig, russische Stellungen auf ihrem Staatsgebiet zurückzuerobern. Dazu braucht sie Schützenpanzer in Kombination mit Kampfpanzern. Jeder Frieden, den es zum jetzigen Zeitpunkt geben könnte, wäre ein russischer Diktatfrieden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und hat unsere volle Unterstützung. Sie allein wird entscheiden, wann es zu welchen Konditionen Frieden geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann